Bio-Landwirtschaft mit Hofkäserei und Eis-Manufaktur


ÜBER UNS UND UNSEREN HOF

 
Hallo Zusammen,

wir sind die Enzenhöfers aus Steindl bei Thalmässing.

 
Unseren Biohof betreiben wir bereits in 7. Generation.
Um 1800 wurde der Hof von Georg Enzenhöfer erworben 
und ist seitdem in Familienbesitz.
Mit der Zeit gab es viel Wandel und diverse Veränderungen.

Ende der 1990er wurde aus der Hobbyleidenschaft des Käsens ein wichtiger Betriebszweig unseres Hofes. Anfangs wurde noch Kuhmilch zu Käse, Joghurt und Quark verarbeitet. Seit 2009 ist es Ziegenmilch.

2009 war für uns ein wichtiges Jahr. 
Es gab viele zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen.
Die Milchkühe wurden aufgegeben und stattdessen in Ziegen der Rasse „Deutsche weiße Edelziege“ investiert. Gleichzeitig haben wir unseren Betrieb auf BIO umgestellt.
Rückblickend betrachtet war dies für uns genau die richtige Entscheidung.

Im Jahr 2017 haben wir mit der Produktion von Eis begonnen und sind mittlerweile stolz auf das Ergebnis.

Neben den Ziegen gehören auch seit 2020 Alpakas zu unserem Hof. 
Wir haben Sie gesehen und waren direkt verliebt :-)

Unser Anliegen: Zufriedene und gesunde Tiere in artgerechter Haltung.
Nur dadurch können qualitativ hochwertigen Produkte erzeugt werden.



UNSER TEAM

Johannes Enzenhöfer

Johannes Enzenhöfer

Position: Betriebsleiter

Dipl. Bankbetriebswirt, Landwirt

Steuersachbearbeiter

Dozent für Volkswirtschaftslehre (Frankfurt School of Finance & Management)

Lina Enzenhöfer

Lina Enzenhöfer

Position: Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft, Abteilung Käserei

2008: Qualifizierung zur Kräuterpädagogin

2008: Qualifizierung der Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimittel

2014: Qualifizierung zur Phytotherapeutin

 



 

E-Mail
Karte
Instagram